Gebäudeenergieberatung
Die fossilen Energieressourcen werden immer knapper. Daher steigen die Energiepreise ständig an. Dieser Zustand gibt Anlass, darüber nachzudenken, wie man die Energieausgaben senken kann.
Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet Immobilienkäufern zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für verschiedene Zwecke rund um die Themen Hausbau, Hauskauf und energieeffiziente Sanierung. Diese staatliche Förderung bildet somit einen wichtigen Bestandteil für Ihre Immobilienfinanzierung, denn Sie profitieren hierbei meist von günstigeren Zinsen als bei einem regulären Baudarlehen.
Neben günstigen Zinsen bietet Ihnen die KfW auch tilgungsfreie Anlaufjahre, um Sie in der Anfangsphase Ihrer Immobilienfinanzierung zu entlasten. In dieser Zeit müssen Sie keine Tilgung leisten, sondern zahlen lediglich die Kreditzinsen – Ihre monatliche Rate wird somit reduziert. In der Regel liegt die Spanne der tilgungsfreien Anlaufjahre zwischen ein und fünf Jahren.
Zusätzlich können Sie für die energetische Sanierung Ihrer Immobilie staatliche Zuschüsse in Anspruch nehmen, die Sie nicht zurückzahlen müssen. Diese unterscheiden sich in einmalige Zuschüsse, die direkt von der KfW an Sie ausbezahlt werden, und in Tilgungszuschüsse, die von der Restschuld des jeweiligen KfW-Kredites abgezogen werden.
Auch für die Vor-Ort-Beratung für die Sanierung gibt es Fördermittel vom BAFA.